In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr iCals ins Windows Phone bekommt. Nötig ist dafür eine kleine Zusatzsoftware.

Im Gegensatz zu einigen anderen Systemen empfiehlt es sich für Windows Smartphones eine Zusatz-App herunterzuladen. Diese App ist keine Kalender-App. Ihr könnt euren ganz normalen Kalender im Windows Phone nutzen. Die App ist lediglich eine Schnittstelle zwischen iCal-URL und dem Standard-Kalender von Windows.

Wir empfehlen dafür die App CalMan, die ihr hier oder im Windows Store über euer Smartphone bekommt.

Die folgende Anleitung zeigt die Schritte beispielhaft mit einem Microsoft Lumia 640.

  1. Ruft die Seite www.wann-is-was.de einfach über Euer Windows Phone auf. Für mobile Geräte gibt es eine optimierte Ansicht. Wählt nun für die Sportart die Ihr gerne in eurem Kalender haben wollt DOWNLOAD.


    iCal Auswahl Windows Phone
    Kalender auswählen und auf DOWNLOAD klicken
  2. Im nächsten Schritt öffnet sich die CalMan-App und ihr müsst eine Bezeichnung für den Kalender angeben und auf Subscribe gehen.
    CalMan Kalenderbeschreibung
    Beschreibung für den Kalender angeben
  3. Ist das erledigt, seht ihr den Kalender in der Übersicht. Nach dem Download mehrerer Kalender, könnte es so aussehen.
    CalMan Kalender in der Übersicht
    Kalender in der Übersicht
  4. Nun könnt ihr in euren Kalender gucken und die Einträge sehen. Es kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, also habt Geduld. Leider dauert es auch mal 1-2 Stunden.
    iCal im Windows Kalender
    Wenige Zeit später ist der Kalender integriert
  5. In den Einstellungen des Kalenders ( und Einstellungen) könnt ihr nun noch die Farben individuell bestimmen und Kalender ausblenden. Zudem habt ihr dort auch eine Übersicht, welche Kalender abonniert sind.
    Kalender an- und abwählen
    Farbe ändern und Kalender ausblenden könnt ihr in den Einstellungen.

Diese Vorgehensweise sollte auf anderen Windows Smartphones ähnlich funktionieren. Geschrieben wurde diese Anleitung unter Windows 8.1.

Hinterlasse eine Nachricht