Lade Veranstaltungen
August
11

DFB-Pokal: 1. Runde

11. August 2017 - 14. August 2017
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Das Olympiastadion in Berlin 2015

Die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2017/2018 findet vom 11. bis 14. August statt. Titelverteidiger Borussia Dortmund muss zum Verbandsligisten Rielangen-Arlens.

Erstmalig in seiner Vereinsgeschichte ist der 1. FC Rielasingen-Arlen im DFB-Pokal vertreten. Bei der Auslosung der ersten Runde im Pokal am 11. Juni erwischten sie dann das Hammerlos. Ausgerechnet der Titelverteidiger Borussia Dortmund muss gegen den Verbandsligisten antreten. Für die Mannschaft ein absolutes Traumlos. Dabei hatte sich Rieslasingen-Arlen durch ein Unentschieden im Halbfinale des südbadischen Verbandspokals die Chancen für die DFB-Pokal-Hauptrunde erhalten.

Die Regularien im Verbandspokal geben vor, dass die unterklassige Mannschaft eine Runde weiterkommt, sollte es nach 120 Minuten noch Unentschieden stehen. Im Finale setzt sich die Elf dann gegen VfR Hausen aus der Landesliga mit 6:1 durch. Nun folgt im DFB-Pokal der Champions-League-Teilnehmer aus Dortmund.

Zu einem weiteren Duell Verbandsliga gegen Bundesliga kommt es in Dorfmerkingen. Dort muss RB Leipzig gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen ran. Kurios: Den Sportfreunden kam bei einer Mallorca-Reise am Abend der Pokalauslosung der WFV-Pokal abhanden. Per Facebook wandte man sich an die Community und bat um Unterstützung bei der Suche nach dem Exemplar. Schließlich konnte der Pokal vom TSV Neusäß Handball gefunden und wenige Tage später bereits übergeben werden, so die Mannschaft auf Ihrer Facebook-Seite.

In einem weiteren Duell David gegen Goliath bekommt es der Oberligist Leher TS mit dem 1. FC Köln zu tun. Aus der Regionalliga treffen dazu acht Mannschaften auf Erstligisten. Der Deutsche Meister aus München muss zum Drittligisten Chemnitzer FC.

Der Hamburger SV bekommt es mit dem VfL Osnabrück zu tun. Auch wenn es im letzten Jahr weit für die Hamburger ging, sind sie auch immer wieder ein Kandidat für ein frühes Aus. Die Osnabrücker dürften sich in der Rolle des Underdogs wohlfühlen. Die Quote auf Sieg HSV liegt bei 1,65. Für den Favoriten eine durchaus beachtliche Quote. Gleiches gilt für das Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FC Augsburg. Auch hier hat der Erstligist mit einer Quote von 1,9 bei den Buchmachern einen recht hohen Wert (Quelle: wettpro.com).

Vollkommen offen sind die Partien der Neuaufsteiger in die 2. Liga. Duisburg bekommt es dort mit Nürnberg zu tun, Jahn Regensburg muss gegen Erstliga-Absteiger Darmstadt ran, Bielefeld trifft auf Düsseldorf und Holstein Kiel auf Eintracht Braunschweig.

Der in die Regionalliga Zwangsabgestiegene TSV 1860 München bekommt es mit dem FC Ingolstadt zu tun. Die genauen Spieltermine aller Partien werden einige Woche vor dem Auftakt veröffentlicht. Wer alle Spiele übersichtlich im eigenen Kalender auf dem Smartphone oder in Outlook haben möchte, abonniert einfach unseren DFB-Pokal iCal Feed. Dort sind alle Termine der 1. Hauptrunde enthalten. Die weiteren Runden werden laufend nachgetragen mit genauen Anstoßzeiten.

Foto: Martijn Mureau (CC BY-SA 4.0)

Details

Start: 11. August 2017
Ende: 14. August 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Adresse:
+ Google Karte

Veranstalter

Veranstalter: DFB Deutscher Fußball-Bund

Hinterlasse eine Nachricht

Anzeige