Antworten auf die am meisten gestellten Fragen (FAQ). Die Liste wird ständig erweitert. Habt ihr weitere Fragen? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion und wir beantworten sie.

Was ist ein iCal (iCalendar)?

Die Bezeichnung iCal hat sich als Abkürzung für die iCalendar durchgesetzt. Auch wenn die Bezeichnung iCal im Jahr 2002 von Apple genutzt wurde, um ein Kalenderprogramm für Mac OS X zu bezeichnen. Wir, und viele andere, verwenden die Begrifflichkeiten synonym.

Was ist ein iCal nun konkret? Es handelt sich um ein Datenformat für den Austausch von Kalenderinhalten. Die Dateiformate sind .ics, .ifb, .iCal und .iFbf. Wann-is-was.de verwendet das Format .ics. Der iCalendar-Standard erlaubt es uns einfache Informationen im Kalenderformat zu veröffentlichen und diese weiterzugeben.

Das Format wird von vielen unterschiedlichen Systemen verstanden. Die Dateien können daher nicht nur auf PCs, z. B. mit Outlook, verwendet werden. Auch Smartphones, Tablets oder andere Geräte können die Kalenderinformationen nutzen.

Aktualisieren sich Kalender automatisch?

Wenn ihr einen Kalender einbindet, seid ihr immer auf dem aktuellen Stand. In einigen Sportarten, wie der Fußball Bundesliga, werden Spieltage erst im Verlauf der Saison genau terminiert. Habt ihr einen Kalender eingefügt, dann aktualisiert er sich selbst, sobald ich die Änderungen in den Kalender eingetragen habt. Einige Programme wie Outlook bieten auch den Import in bestehende Kalender an. In diesem Fall werden die Termine aber nicht aktualisiert!

Kann man in Microsoft Outlook die Termine von eingebundenen Kalendern auch in Outlook Heute anzeigen lassen?

Schön wär’s. Auf diese Funktion warte ich schon seit Jahren. Ich glaube es gibt im Netz einige kostenpflichtige Add-Ons von externen Entwicklern. Aber von Haus aus bringt Outlook diese Funktion nicht mit. Oder sie wurde extrem gut versteckt.

Man kann in der Kalenderansicht aber immerhin die Kalender überlappen, sodass diese nicht mehr nebeneinander angezeigt werden. Dazu klickt ihr oben einfach auf Ansicht –> Überlagert Anzeigen.

Welche Kalender werden stetig aktualisiert?

Sämtliche Fußballkalender werden regelmäßig aktualisiert. Außerdem noch der Kalender der NFL und einiger Rennserien. Die WTCC gibt die Startzeiten einzelner Rennen leider erst 1-2 Wochen vor dem jeweiligen Event bekannt. Gleiches gilt für viele andere Serien. Termine der Formel 1, DTM oder NASCAR ändern sich hingegen fast nie.

Ich habe Kalenderdateien erstellt. Kann ich die hier auch anbieten?

Klar doch! Schick mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder die E-Mail-Adresse im Impressum. Ich verlinke die Kalender dann gerne auf dieser Seite.

Auf einigen Geräten ist die Rede von “abonnieren” wenn ich auf Download geklickt habe. Kosten die Kalender etwas? Gehe ich ein Abo ein?

Nein! Die Kalender auf Wann-is-was.de sind komplett kostenlos. Das Wort “abonnieren” wird verwendet, da die Kalender sich automatisch im Hintergrund aktualisieren, sobald ihr euer Kalender-Programm bzw. eine App auf dem Smartphone oder Tablet öffnet. Es handelt sich also um ein kostenloses Abo.

Hinterlasse eine Nachricht